Rassetypische Merkmale

Klassische Kopfformen

Klassische Hengstlinien

Als vom Ausserben bedrohte Pferderasse hat die EG Kommission den Lipizzaner am 07.06.1995 auf die rote Liste der vom Ausserben bedrohten Haustierrassen gesetzt.
Der Lipizzaner ist ein Pferd für gehobene Ansprüche und hat unter den Pferderassen eine exklusive Stellung. Er ist die älteste Kulturpferderasse Europas.

Der Kopf zeigt Araber-Einfluss, aber auch noch das Ramsnasen-Profil des alten Spanischen Pferdes blieb erhalten.

Widerristhöhe:

150 - 155 cm

Brustumfang:

180 - 185 cm

Röhrbeinumfang:

19,5 - 20,5 cm

Körperbau:

Ein Pferd von edlen Formen, lebhaften Temperament und vorzüglichen Gängen, etwas gedrungen, mit breiter, tiefer Brust, langem, kräftigen Rücken und muskulöser Kruppe, wenig augeprägten Widerrist und schön gebogenem, etwas schwerem Hals.
Kopf ausdrucksvoll, gelegentlich mit Ramsnase, Schweif und Mähne dicht und feinhaarig, Sehnen trocken, Gelenke gut ausgebildet,die Hufe schön geformt und fest, ein Erbe des Karstpferdes

Farbe:

Vornehmlich Schimmel, vereinzelt auch Braune. Schwarze garnicht.
Aus reinen Schimmelzuchten kommen zeitweise auch die überaus seltenen " echten Braunen", abzeichenlos kastanienbraune oder dunkelbraune Pferde.

Gänge:

Der Lipizzaner zeichnet sich durch überhöhte Knieaktion und eine exaltierte Gangmanier aus.
Beidseitiges "Paddeln" oder "Winken" mit den Vorderbeinen sind rassetypisch.


nach oben